Welche Behandlungen sind für dein Tier die Besten?

Für mich steht dein Tier im Mittelpunkt. Um deinem Tier langfristig zu einer besseren Gesundheit helfen zu können, steht für mich das gesamte Tier im Fokus und nicht die Symptome. Diese sind eher als Hilferufe des Organismus/Körpers zu sehen und werden sich automatisch verändern oder verschwinden wenn die Ursache behandelt wurde.

Ich werde eine ausführliche Anamnese für dein Tier durchführen um ein umfassendes Gesamtbild zu bekommen. Individuell nach den Bedürfnissen deines Tieres und den eventuell schon vorliegenden Krankheitsbildern werde ich einen passenden Therapieplan für deinen Liebling erstellen.

Akupunktur TCM

Eine Akupunkturbehandlung dient vor allem dem Heilungsprozess deines Tieres positiv zu unterstützen. Mit sterilen Akupunkturnadeln werden hierzu bestimmte Akupunktur- oder Triggerpunkte nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) angestochen. Die Punkte können auch ohne Nadeln mit dem reinem Fingerdruck akkupressiert werden. Da hier auf eine ganzheitliche Behandlung gesetzt wird, kann Akupunktur in vielen Bereichen eingesetzt werden z.B. auch zur Leistungssteigerung oder zum allgemeinen Wohlbefinden deines Tieres.

Farbtherapie

Die Farbtherapie (nach Edwin D. Babbit) ist eine wunderbare Alternative zur Akupunktur und wirkt zusätzlich auch sehr gut zur Narbenentstörung und beeinflusst die Faszien und Muskeln positiv. Vor allem für das seelische Wohlbefinden gibt es hier viele Möglichkeiten die auch du als Besitzer zu Hause für dein Tier ermöglichen kannst. Somit können körperliche sowie psychische Krankheiten durch unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten geheilt oder vorgebeugt werden. Jede Farbe wird einer eigenen Frequenz zugesprochen und hat dementsprechend eine andere Wirkung (nach Isaac Newton). Die Farbenergien üben mit ihrem chemischen Einfluss eine erhöhte Stickstoffausscheidung auf den Körper aus und regen so den Stoffwechsel an.

Mineralsalze (Schüssler-Salze)

Die bekannten Schüssler-Salze können gegen verschiedene Beschwerden eingesetzt werden. Häufig dienen sie als Unterstützung zum Mineralstoffgehalt im Körper und können wichtige Funktionen des Körpers positiv beeinflussen und stärken. Alle Schüssler-Salze kommen ebenfalls im Körper vor. Sie basieren auf 12 Mineralsalze und sind für den Körper schnell und leicht verfügbar.

Bachblütentherapie

Insgesamt gibt es 38 speziell aufbereitete Bachblüten. Für Tiere verwende ich ausschließlich die Alkoholfreien Essenzen. Die Nummer 39 sind z.B. die bekannten „Rescue“ Tropfen (Five Flowers). Im Fokus liegen auch hier wieder vermehrt die Behandlung der tieferen Ursache des Problems. Passend für dein Tier kann ich passende Bachblüten miteinander kombinieren.

Phytotherapie

Die Phytotherapie wird auch als Kräuterheilkunde bezeichnet. Sie gehört mit zu den ältesten medizinischen Therapiemöglichkeiten und unterstützt den Organismus mit vielen Heilpflanzen und Kräutern.

Mykotherapie

Hier werden die sogenannten Vitalpilze aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zur allgemeinen Stärkung des Immunsytems eingesetzt. Sie sind parallel auch noch in vielen weiteren Anwendungsmöglichkeiten einsetzbar. Zum Beispiel bei Erkrankungen der inneren Organe, Autoimmunerkrankungen, Unterstützung der mentalen Gesundheit, Blutdruckregulierend, uvm. Dank ihrer antitumoralen Eigenschaften werden einige Vitalpilze unterstützend in der Behandlung gegen Krebszellen und Tumore eingesetzt.

Blutegeltherapie

Die Behandlung mit Blutegeln ist eine Jahrhundertalte Therapieform bei Entzündlichen Prozessen im Körper. Er wird z.B. bei Rheuma, Arthrosen, Arthritis, Muskel- und Sehnenprobleme eingesetzt. Sein Speichel besitzt blutverdünnende Substanzen ist antithrombotisch, gefäßkrampflösend und lymphstrombeschleunigend. Die Egel werden speziell in Zuchtfarmen gezüchtet. Für den therapeutischen Einsatz kommen die Blutegel aus spezialisierten Zuchtbetrieben, die strenge Anforderungen gemäß § 13 Arzneimittelgesetz erfüllen müssen.

Kinesiologisches Tape (Physio-Tape)

Wird mit einer speziellen Technik auf das Fell aufgeklebt. Es wird vorwiegend bei unterschiedlichen Beschwerden des Bewegungsapparates (z.B. Muskelprobleme, Unterstützung/Entlastung von Sehnen) genutzt. Sie werden im Verlauf der Faszienstrukturen angebracht und können so auch auf die tiefere Muskulatur wirken. Auch zur Korrektur muskulärer Dysbalancen kann ein Tape unterstützen.

Ernährungsberatung

Eine ausgewogene und richtig angepasste Ernährung ist das Fundament eines jeden gesunden Körpers. Verdauungsstörungen, Haut-/ und Fellprobleme, Allergien aller Art, Autoimmunerkrankungen, ein geschwächtes Immunsystem zeigen sich oft als Symptome einer gestörten Magen-/Darmflora und damit oft verbundener Ernährung. Der Magen-/Darmtrakt ist zu 80% das Immunsytem des Körpers.

Labordiagnostik/ Unverträglichkeitstest

Ich arbeite mit einem tiermedizinischem Labor zusammen um eine möglichst schnelle Ursachenforschung, Diagnosestellung, Überwachung der Krankheitsentwicklung und eine Kontrolle des Therapieverlaufes sicher zu stellen. Kot, Urin, Blut und Abstriche werden hier eingeschickt und die Ergebnisse von mir ausgewertet.

Ebenso können alle möglichen Unverträglichkeiten getestet werden. Das Labor testet hierbei ca. 350 Futtermittel und 200 Allergene die über die Luft aufgenommen werden können. Nach Auswertung des Tests beinhaltet die Behandlung noch eine Futtermittelberatung und eine ganzheitliche Therapie.

Behandlungen mit dem Novafon

Das Novafon ist ein tiefenwirksames Schallwellengerät welches aus der Humanmedizin immer mehr auch bei Tiertherapeuten mit einbezogen wird. Es werden damit körpereigene Mechanismen während der Behandlung angeregt und bewirkt auch eine nachhaltige Rehabilitation bei verschiedenen Beschwerden.

Tierkommunikation

Du wolltest schon immer mal wissen ob dein Tier zufrieden mit seinem Leben ist? Ob es irgendwelche Probleme gibt oder ob es dir etwas mitteilen möchte? Oder du wolltest dein Tier schon immer etwas bestimmtes Fragen? Während einer Tierkommunikation verbindet sich der Tierkommunikator telepathisch mit deinem Tier. Es ist wie „Fühlen auf Distanz“. Sowohl vor Ort als auch über eine Distanz kann eine Kommunikation stattfinden.

Möglichkeiten für Trainingseinheiten:

Pferde: gymnastizierende Handarbeit/ Reiteinheiten, Spielerisches Arbeiten am Boden

Wichtig:

Für eine optimale und vor allem erfolgreich Behandlung arbeite ich gerne mit deinem Tierarzt zusammen. Mir ist es sehr wichtig, dass eine naturheilkundliche Behandlung keine schulmedizinische Diagnose oder notwendige Behandlung ersetzt.

Beide Therapien können sich perfekt mit einander ergänzen und haben ihre Vorteile und ebenso ihre Nachteile.